Bimbosan Riso PH – für die besonderen Ernährungsbedürfnisse unserer Kleinsten.

Die Kuhmilchallergie ist bei Kindern unter drei Jahren die häufigste Nahrungsmittelallergie. Babys mit einer Kuhmilchallergie sind auf eine milchfreie, nicht-allergene Spezialnahrung angewiesen. Bimbosan Riso PH, die von HOCHDORF entwickelte und vermarktete Alternative zu kuhmilchbasierter Babynahrung, eignet sich für Säuglinge bis zwölf Monate, die auf Milcheiweiss allergisch reagieren oder an Galaktosämie und Laktoseintoleranz leiden.

Dieses neue Smart Nutrition-Produkt basiert auf teilweise hydrolysiertem Reisprotein und ist neben Bimbosan Bisoja unser zweites veganes Babynahrungs-Produkt. Es gilt als Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke.

Bimbosan Bisoja – die vegane Alternative zu kuhmilchbasierter Babynahrung.

Diese Produktelinie basiert auf gentechnikfreiem Soja und ist wie Bimbosan Riso PH ein Spezialnahrungsmittel und klares Bekenntnis zu  Smart Nutrition . Bimbosan Bisoja eignet sich perfekt für Eltern, die sich für ihre Kleinen eine pflanzliche bzw. vegane Ernährung wünschen oder wenn Kinder unter Galaktosämie leiden. Bei Galaktosämie handelt es sich um eine seltene genetische Störung des Stoffwechsels, der Körper kann keine Laktose verwerten. Dies führt zu einem zu hohen Galaktosegehalt im Blut. Unsere vegane Babynahrung enthält keine Laktose und ist frei von Kuhmilch.

Smart Nutrition – Produktionsprozesse auf ihre Nachhaltigkeit prüfen.

Clevere Lösungen sind nachhaltig und berücksichtigen auch die Produktionsprozesse der eingesetzten Halbfabrikate. Die Herstellung von Pulvern und das Beimischen verschiedener trockener Rohstoffe, namentlich bei der Produktion von sensibler Babynahrung, bedingen teilweise mehrmalige Auflösungs- und Trocknungsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Dem Expertenteam von HOCHDORF ist es gelungen, dank Re-Engineering der Produktionsprozesse einen Trocknungsschritt einzusparen. Wir senken damit unseren Energie- und Trinkwasserbedarf – für eine nachhaltige Produktion für die Welt von morgen.

Individualisiert und funktionell – Produkte für unsere Industriekunden.

Die wesentlichen Ernährungstrends der entwickelten Welt zeigen anhaltende Veränderungen im Konsumverhalten bei Nahrungsmitteln. Die steigende Flexibilität bei den Essgewohnheiten und eine wachsende Nachfrage nach personalisierten Produkten, etwa «Functional Foods» oder Spezialitäten wie «Free-From»-Produkte, stellen die Lebensmittelindustrie vor grosse Herausforderungen, z. B. bei der Beschaffung oder Verarbeitung neuer Rohstoffe mit den bestehenden Anlagen. HOCHDORF ist ein verlässlicher sowie innovativer Partner und sucht für ihre Kunden Lösungen, die auf das zu produzierende Nahrungsmittel und den jeweiligen Herstellungsprozess abgestimmt sind.

Laktosefreies Milchpulver – überzeugend im Geschmack.

HOCHDORF ist in der Schweiz das einzige Unternehmen, das laktosefreies Milchpulver produziert. Die walzen-getrockneten Pulver von HOCHDORF werden schon seit einigen Jahren in der Schokoladen-Industrie eingesetzt und überzeugen durch ihre zuverlässige Verarbeitungsfähigkeit und ihren hervorragenden Geschmack.

Dank der engen Zusammenarbeit von Entwicklung und Produktion profitieren unsere Kunden neu auch von einem breiten Angebot an sprühgetrockneten, laktosefreien Magermilch- und Proteinpulvern. Letztere finden zunehmend Anklang im Bereich der Sporternährung, während laktosefreie Magermilchpulver beispielsweise in Müesli oder Keksen eingesetzt werden.

Veganes Pulver – eine Innovation für die Schokoladenindustrie.

Die neueste intelligente Lösung für pflanzen-basierte Nahrung von HOCHDORF ist ein veganes Milchpulver-Ersatzprodukt für «Milchschokolade». Das sehr geschmackvolle und industriell gut einsetzbare Pulver ist sprüh- und walzengetrocknet verfügbar.

Dieses vegane Pulver folgt dem Megatrend hin zu verstärkter pflanzenbasierter Ernährung. Es ist ein weiterer Meilenstein in der strategischen Ausrichtung von HOCHDORF als Innovationstreiberin und Anbieterin von hochwertiger Smart Nutrition.

Baby Care Private Label – Kundenbedürfnisse im Fokus.

In enger Zusammenarbeit mit Kunden ohne eigene Produktion entwickelt HOCHDORF marktspezifische Halbfabrikate und Fertigprodukte für Babys und Kinder.

Die strengen regulatorischen Anforderungen der Zielmärkte erfordern eine hohe Agilität und Entwicklungsgeschwindigkeit. Auch im Jahr 2021 konnten zwei Junior-Basispulver (Honig und Vanille) innerhalb eines Jahres erfolgreich entwickelt und getestet werden. Dank eines überaus positiven Feedbacks hat der Kunde bereits erste Bestellungen für 2022 platziert.

Diätetische Lebensmittel – für besondere medizinische Zwecke.

Es gibt Situationen im Leben, die eine ausgewogene Ernährung erschweren. Die Gründe sind vielschichtig: schwere Krankheiten, chronische Schluckbeschwerden, Operationen, Atemwegserkrankungen etc.

Wir von HOCHDORF entwickeln und produzieren diätische Spezialnahrungsmittel für Menschen jeglichen Alters mit spezifischen Ernährungsbedürfnissen und haben zwei Produktlinien in unserem Angebot: PediaMed ist für Kinder von 1 bis 10 Jahren, Medical Nutrition ist ab einem Alter von 10 Jahren bis ins hohe Alter geeignet. Beide Produkte sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt werden.

Ziegenmilchbasierte Babynahrung – für sensible Bäuchlein.

Ziegenmilch verfügt schon von Natur aus über zahlreiche gute Eigenschaften. Sie zeichnet sich etwa durch die gute Verdaulichkeit aus, denn sie verfügt z. B. über kleinere «Proteinkügelchen», die von den Verdauungsenzymen besser aufgespalten werden können als Kuhmilchproteine. Diese und weitere Gründe waren der Anstoss, eine Babynahrung zu entwickeln, die auf Ziegenmilch basiert.

Die Markteinführung in der Schweiz war sehr erfolgreich. Besonders für Kinder mit einem sensiblen Bäuchlein können die hochwertigen Säuglings-, Folge- und Kindermilchen von Bimbosan eine «smarte Alternative» sein. Sie schonen die Verdauung der Kleinen und die Nerven der Eltern.

Molkenveredelung – wertvolle Zutaten selbst herstellen.

Hochwertige, funktionale Halbfabrikate auf Molkenbasis sind wichtige Bestandteile in Baby Care- und High-Protein-Produkten. Der Aufbau von eigenem Wissen über den Rohstoff Molke ist in diesem Zusammenhang sehr wertvoll.

Dank des neuen Molkenkompetenzzentrums am Standort Sulgen kann HOCHDORF einige wichtige molkenbasierte Baby Care-Halbfabrikate nun selbstständig produzieren und so die interne Wertschöpfung deutlich steigern. Die Molkenverarbeitung im Hause erlaubt zudem eine schnelle Reaktion auf sich ändernde Kunden- und Marktbedürfnisse. Der Wegfall der Transportwege leistet einen aktiven Beitrag zur Reduktion der Nahrungsmittel- und Ressourcenverschwendung und eine nachhaltigere Umwelt von morgen für uns alle.