Geschäftsbereich Baby Care

Der für die strategische Entwicklung wichtige Geschäftsbereich baut auf Innovationen für Private Label-Kunden und die punktuelle Entwicklung der eigenen Marken Bimbosan und babina. Der gezielte, auf Swissness und Bimbosan-Qualität setzende direkte Aufbau von neuen Märkten erlaubt es HOCHDORF, die Marktbedürfnisse aus erster Hand zu bedienen und Innovationen zu testen. Unter der Marke Bimbosan lancierte HOCHDORF 2021 wegweisende Babynahrungsprodukte auf Basis von Ziegenmilch oder Reisproteinhydrolysat.

Bimbosan mit anhaltend positiver Entwicklung

Die Marke Bimbosan hat sich 2021 weiter positiv entwickelt und ihre führende Stellung im Schweizer Markt ausgebaut. Die Anfang Jahr in der Schweiz eingeführte Bimbosan Premium-Ziegenmilch hat die Erwartungen übertroffen und erreichte bereits nach wenigen Monaten die Marktführerschaft im Fachhandel.

Mit der neuen Spezialnahrung Riso PH lancierte HOCHDORF im Dezember 2021 erstmals in der Geschichte eine Babynahrung, die als Lebensmittel für definierte medizinische Zwecke (bilanzierte Diät) eingesetzt werden kann. Diese auf hydrolysiertem Reisprotein basierende Babynahrung wurde für Säuglinge entwickelt, die auf Milcheiweiss allergisch reagieren oder an Laktoseintoleranz oder Galaktosämie leiden. Diese Produktinnovation wurde von Kinderärzten und Hebammen sehr begrüsst.

International stehen mit Bimbosan weitere Markteintritte bevor und bestehende Märkte werden entwickelt. Die Nachfrage nach Bimbosan-Produkten in Vietnam nimmt deutlich zu, und das Produktsortiment in Singapur wurde ausgebaut.

Das Produktsortiment unserer zweiten Eigenmarke babina haben wir mit den hochwertigen Rezepturen gemäss den EU-Regularien erweitert. Erste Kunden werden 2022 mit der Premium Babynahrung beliefert.

Internationale Expansion trotz Covid-19

Mit unserem grössten Kunden Pharmalys Laboratories SA haben wir intensiv an Portfolioerneuerungen und -erweiterungen sowie an der Registrierung neuer Märkte gearbeitet. Die Nachfrage in den neuen Märkten ist sehr vielversprechend. Die langfristige Zusammenarbeit mit Pharmalys wurde mit einer Liefervereinbarung bis 2026 gefestigt. HOCHDORF steht darüber hinaus mit weiteren international tätigen Grosskunden in Verhandlungen für eine Vertriebs-Zusammenarbeit.

Die weltweiten Covid-19 bedingten Lieferschwierigkeiten und -engpässe von Rohstoffen haben die Umsetzung von Baby Care-Projekten verlangsamt. Zudem erhöhten sich die Preise vieler Rohstoffe im Laufe des Jahres. Trotz der Covid-19-Herausforderungen konnten wir im Private Label-Geschäft je einen Neukunden in Europa, der MENA-Region und in Lateinamerika hinzugewinnen.

Baby Care mit hoher Innovationsquote

Mit einem Nettoerlös von CHF 84.9 Mio. hat der Geschäftsbereich ein Nettoverkaufserlös unter den eigenen Erwartungen erzielt. Verantwortlich dafür sind unter anderem die erwähnten Covid-19-Effekte und die Umstellung der Zahlungsmodalitäten in der MENA-Region. In der Schweiz konnte Bimbosan ihre Marktführerschaft im Fachhandel mit einem Marktanteil von über 39 % halten. Insgesamt erzielte HOCHDORF mit ihren Eigenmarken einen Nettoverkaufserlös von CHF 24.9 Mio., + 2.5 % gegenüber dem Vorjahreswert.

In Bezug auf die Covid-19-Pandemie erwarten wir im ersten Halbjahr 2022 noch ähnliche Einschränkungen wie 2021. Aufgrund von massiven Preiserhöhungen in der gesamten Supply Chain hat auch HOCHDORF die Verkaufspreise für 2022 angehoben oder steht in Nachverhandlungen.

In der Schweiz wollen wir mit Bimbosan im laufenden Jahr Bimbosan Riso PH voll distribuieren und Mitte des ersten Quartals die vegane Folgenahrung Bisoja 2 im Markt lancieren. Die im Heimmarkt erfolgreichen Ziegenmilch- und Bisoja-Produkte planen wir international noch stärker zu vermarkten. Bereits haben einige Private Label Kunden ihr Interesse an diesen Produkten bekundet. Intensiviert werden zudem die internationalen E-Commerce-Verkaufsaktivitäten unserer Eigenmarken.

Angesichts nachhaltiger neuer globaler Ernährungstrends sowie der herausfordernden Milchpreise verstärkt HOCHDORF 2022 die Innovationstätigkeit im Bereich der Smart Nutrition mit dem Ziel, die Wertschöpfung zu steigern sowie die Kostenabhängigkeit vom Rohstoff Milch schrittweise zu reduzieren und die Position im Spezialitätenmarkt mittelfristig weiter auszubauen.