Fokusthema: CO2/Treibhausgase und nachhaltige Rohstoffe

CO2 und andere Treibhausgase sind ein wichtiges Thema in der gesamten Wertschöpfungskette. Dabei werden traditionell drei Wirkungsbereiche unterschieden. Der Wirkungsbereich 1 umfasst alle direkt bei HOCHDORF verursachten Emissionen wie beispielsweise die Wärmegewinnung über die Verbrennung von Erdgas. Die indirekten über eingekaufte Energie (z.B. Elektrizität) verursachten Emissionen zählen zum Wirkungsbereich 2. Der Wirkungsbereich 3 umfasst alle vor- und nachgelagerten Treibhausgasemissionen wie beispielsweise die Milchproduktion oder die Herstellung / Entsorgung von Verpackungsmaterial.

Zum Wirkungsbereich 3 zählen wir auch die Nachhaltigkeits-Kriterien für die zugekauften (milchfremden) Rohstoffe, auf welche HOCHDORF für zum Beispiel die Babynahrung angewiesen ist.

Situation 2021:

• CO2-Reduktionsprogramme kennt HOCHDORF seit vielen Jahren. Der Fokus lag bisher auf dem Wirkungsbereich 1
  • Der CO2-Fussabdruck bzw. der Klima-Fussabdruck der zugekauften Rohstoffe in unserer Lieferkette wird aktuell nicht erfasst
  • Nachhaltigkeitskriterien spielen bei der Lieferantenauswahl derzeit eine eher untergeordnete Rolle

Ziele 2030:

• Wirkungsbereich 1
    • Es werden mittelfristig Abklärungen für einen verstärkten Einsatz von Biogas getroffen
    • Wir wollen den eigenen CO2-Ausstoss pro Tonne produziertes, verkaufsfähiges Produkt um 25 % reduzieren (Basisjahr 2020)
    • Sämtlichen Bimbosan Milch- und Getreidenahrungen sind CO2-neutral
    • Alle eigenen Markenprodukte werden palmölfrei hergestellt. Bimbosan-Babynahrung ist bereits heute zu 100 % palmölfrei
    • Das eingesetzte Palmöl bei Fremdmarken erfüllt mindestens die Anforderungen des RSPO-Zertifikates
  • Wirkungsbereich 2
    • Kurzfristig sollen Abklärungen zur Nutzung der Dach- und Fassadenflächen am Standort Sulgen für Photovoltaikanlagen getroffen werden
    • CO2-Reduktion von 50 % gegenüber dem Basisjahr 2020 bei der eingekauften Elektrizität. In Sulgen wird zurzeit ausschliesslich Schweizer Atomstrom eingekauft (15.9 gCO2 / kWh). Am Standort Hochdorf ist der Strommix nicht näher definiert (128 gCO2 / kWh)

RSPO steht für nachhaltig produziertes Palmöl (Roundtable on Sustainable Palm Oil). Die Organisation wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, das Wachstum und die Verwendung nachhaltiger Palmölprodukte durch globale Standards entlang der gesamten Palmöl-Wertschöpfungskette zu fördern. Zertifiziertes Palmöl muss zahlreiche Umwelt- und Sozial-Kriterien erfüllen. Weitere Informationen: www.rspo.org.

• Wirkungsbereich 3
    • 100 % der Lieferanten erfüllen die zu definierenden Nachhaltigkeitsanforderungen
    • 100 % der Lieferanten erfüllen die SEDEX-Kriterien
    • HOCHDORF kennt den CO2-Fussabdruck aller wichtigen zugekauften Rohstoffe und zielt darauf ab, mit geeigneten Massnahmen diesen in seiner Lieferkette kontinuierlich zu verringern
    • In die Lieferantenevaluation sind entscheidungsrelevante Nachhaltigkeitskriterien eingebaut

Sedex (Supplier Ethical Data Exchange) ist eine Mitglieder-Organisation für Unternehmen, die sich zu einer kontinuierlichen Verbesserung des ethischen Verhaltens in ihrer Lieferkette verpflichtet haben. Weitere Informationen: www.sedex.com.