Geschäftsbereich Dairy Ingredients

Mit der strategischen Neuausrichtung Mitte 2019 bildet der Geschäftsbereich Dairy Ingredients eine der beiden Säulen der HOCHDORF-Gruppe. Das Jahr 2019 stand zunächst im Zeichen der Nachfolgelösung zum «Schoggigesetz», welche zum 1.1.2019 in Kraft trat. Diese Neuregelung führte zu einem intensiveren Wettbewerb im Inlandsmarkt und zusätzlich zu einer deutlichen Verschlechterung unserer Marktposition in der Milchbeschaffung, da im Zuge dieser Neuregelung der Export-Rohstoffvergünstigung beträchtliche Finanzmittel entzogen wurde. Der Geschäftsbereich Cereals & Ingredients wurde im Laufe 2019 aufgelöst und die fortzuführenden Aktivitäten wurden in Dairy Ingredients integriert. Das Produktportfolio wurde weiter gestrafft. Zudem konnten einige neue, innovative Produkte – national wie international – erfolgreich im Markt platziert werden. Unsere führende Marktposition für Walzenvollmilchpulver für die Schweizer Schokoladenindustrie konnte trotz aller Herausforderungen erfolgreich verteidigt und in wichtigen Premiumbereichen weiter ausgebaut werden.

Die im Geschäftsjahr 2019 verarbeitete Milch-, Rahm, Molke- und Permeatmenge (Flüssigmenge) lag mit 677.8 Mio. kg (VJ 661.0 Mio. kg) um rund 2.5 % höher als im Vorjahr. Zur Erhöhung der Produktionsmenge hat einzig die Uckermärker GmbH beigetragen. Sie hat Verträge mit mehreren regionalen Direktlieferanten abgeschlossen, um vom Spotmarkt unabhängiger zu werden. In der Schweiz verarbeitete die HOCHDORF Swiss Nutrition AG (HSN) eine Flüssigmenge von 391.4 Mio. kg (VJ 408.9 Mio. kg; –4.3 %).

Der Rückgang in der Schweiz ist auf das tiefere Milchaufkommen als Nachwirkung zum trockenen Sommer 2018, den signifikanten Absatzrückgang bei Baby Care, den niedrigeren Milcheingang während des 2. Halbjahres aufgrund der unsicheren Finanzierungssituation sowie die schlechteren Milchpreise in Konkurrenz zur industriellen Verkäsung als Folge der Nachfolgelösung zum «Schoggigesetz» zurückzuführen. Trotz der herausfordernden Beschaffungs- und Unternehmenssituation konnte die HSN die Lieferfähigkeit zu jeder Zeit sicherstellen und damit auch ihre Marktanteile erfolgreich verteidigen. Dabei konnte die HSN die finanziellen Auswirkungen der Nachfolgelösung zum «Schoggigesetz» weitestgehend kompensieren, dies jedoch deutlich zu Lasten der ausbezahlten Milchpreise.

Die Integration des Geschäftsbereichs Cereals & Ingredients wurde auf Ende Jahr weitestgehend abgeschlossen.

Einige neue, innovative Produkte, wie z.B. ein veganes, palmölfreies Fettpulver oder ein Vitamin-D-Präparat, konnten entwickelt und – national wie international – erfolgreich im Markt platziert werden.

Das Marktumfeld im Industriegeschäft bleibt sehr wettbewerbsintensiv. Wir erwarten, bedingt durch die Nachfolgelösung zum «Schoggigesetz», auch in 2020 eine herausfordernde Situation in der Milchbeschaffung. Entsprechend gilt es, das Kunden- und Produktportfolio weiter zu optimieren. Dabei bleibt die bestmögliche Auslastung der Anlagen ein zentraler Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg der HOCHDORF-Gruppe.

Nach dem Verkauf der Uckermärker Milch GmbH Ende Februar 2020 erwarten wir im Geschäftsbereich Dairy Ingredients für das Geschäftsjahr 2020 einen Netto-Verkaufserlös im Bereich von CHF 190 bis 210 Mio.