Energie und Umwelt

Der Energieverbrauch ist im Vorjahresvergleich in absoluten Zahlen um 3.1 % auf 252.4 Gigawattstunden angestiegen (VJ: 244.6 GWh). Der Energieaufwand pro Tonne produzierter Produkte konnte jedoch um 10.7 % auf 1'544 kWh Energie gesenkt werden (VJ: 1'730 kWh/t). Es zeigt sich einerseits, dass gut ausgelastete Anlagen effizienter produzieren: Die produzierte Menge stieg im Vorjahresvergleich um 15.6 % auf 163'396 Tonnen. Mit verschiedenen Massnahmen konnte andererseits die Energieeffizienz gesteigert werden. Die kantonalen Vorgaben zur Steigerung der Energieeffizienz konnte die HOCHDORF Swiss Nutrition AG gut einhalten.

Der Einsatz fossiler Energieträger konnte in absoluten Zahlen in den Schweizer Werken um 8.7 % auf 132.8 GWh gesenkt werden. Entsprechend reduzierte sich auch der absolute CO2-Ausstoss. Über die gesamte HOCHDORF-Gruppe hinweg, verringerte sich auch der CO2-Aussstoss je produzierte Tonne Produkt um 17.0 % auf 305.3 kg CO2 (VJ 367.7 kg CO2/t).

Im Werk in Hochdorf erfolgt die Konzentrierung der Milch seit 2018 mittels Umkehrosmose und mechanischer Brüdenverdichtung, welche mittels Elektrizität betrieben werden. Davor wurde für die Milchkonzentration Erdgas eingesetzt. Im Werk Sulgen wurde die Mitarbeiterkantine im Berichtsjahr an die Wärmerückgewinnung angeschlossen. Vorher wurde das Gebäude mittels Heizöl geheizt.