Geschäftsmodell, Strategie und Märkte

Die HOCHDORF-Gruppe ist eines der führenden Nahrungsmittel-Unternehmen der Schweiz. Das Unternehmen ist in den Bereichen Dairy Ingredients, Baby Care sowie Cereals & Ingredients tätig. Kernkompetenz der Gruppe ist die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von milch- und molkenbasierten Trockenprodukten; vor allem Babynahrung. Gesunde Ernährung für Jung und Alt steht bei der Herstellung und Vermarktung hochwertiger Cerealien, getrockneter Gemüse und Früchte sowie von Pflanzenölen und -mehlen im Fokus.

Als internationales Nahrungsmittel-Unternehmen orientiert sich die gesamte Gruppe an den Schweizer Werten «Zuverlässigkeit», «Qualität» und «Präzision». Heute ist die Gruppe zum grössten Teil im Business-to-Business-Geschäft tätig. Mit Übernahmen und Produktentwicklungen bewegt sich die HOCHDORF-Gruppe zunehmend auch im Business-to-Consumer-Geschäft. Mit ihren Produkten zielt HOCHDORF auf schnell wachsende, nicht gesättigte Märkte. Dabei fokussiert sich das Unternehmen auf die Premium-Produktsegmente und bietet seinen Kunden einen entsprechend hohen Kundennutzen und Service an.

Dairy Ingredients

Die Wurzeln der HOCHDORF-Gruppe liegen in der Herstellung verschiedener Milchpulver. 2018 war der Geschäftsbereich für rund zwei Drittel des Netto-Verkaufserlöses verantwortlich. Zu diesem Geschäftsbereich gehören die folgenden Unternehmen:

• Der Geschäftsbereich Dairy Ingredients der HOCHDORF Swiss Nutrition AG ist zu einem grossen Teil in der Schweiz aktiv. Mit der jahrelangen Erfahrung ist das Unternehmen ein Spezialist für Produkte mit Milchinhaltsstoffen. Das Unternehmen ist ein wichtiger Zulieferer der (Schweizer) Nahrungsmittel-Industrie von Rahm, Walzenvollmilchpulver, Fettpulver, Milch- und Molkenproteinpulver sowie Molkenpulver.
  • Die Uckermärker Milch GmbH, Prenzlau (D), verarbeitet Milch zu Butter, Quark und Trockenmilchprodukten. Die anfallende Buttermilch wird ebenfalls verarbeitet. Die Produkte werden national und international vertrieben. Die HOCHDORF-Gruppe hält an diesem Unternehmen eine 60 %-Beteiligung.

Baby Care

HOCHDORF hat eine langjährige Tradition in der Herstellung von Babynahrung. Die internationale Ausrichtung dieses Geschäftsbereichs wurde ab dem Jahre 2006 forciert. 2018 erzielte die HOCHDORF-Gruppe 31.4 % des Umsatzes mit Babynahrung.

• Der Geschäftsbereich Baby Care der HOCHDORF Swiss Nutrition AG exportiert über 90 % seiner Produkte. Das breite Produktsortiment umfasst in der Schweiz hergestellte Schwangerschaftsmilchen, Säuglingsmilchen und Junior-Milchen. Die Produkte sind ausschliesslich im Premium-Segment angesiedelt.
  • Mit der Übernahme des Traditionsunternehmens Bimbosan per 30. April 2018 macht HOCHDORF einen wichtigen Schritt näher zum Endkonsumenten im Schweizer Heimmarkt. Bimbosan verfügt über ein breites Sortiment an Schweizer Bio-Produkten und ist Marktführer im Schweizer Fachhandel.
  • An der HOCHDORF America’s Ltd hält die HOCHDORF-Gruppe eine 60 %-Beteiligung. Das Unternehmen vertreibt HOCHDORF Babynahrung in Ländern Lateinamerikas.
  • Die Pharmalys-Gruppe vermarktet vor allem Babynahrung sowie Cerealien unter den Marken Primalac und Swisslac. Die Produkte sind in über 40 Ländern Europas, Asiens, Afrikas und des Mittleren Ostens erhältlich. Die HOCHDORF Holding AG hält eine Mehrheitsbeteiligung von 51 % an der Pharmalys-Gruppe.

Cereals & Ingredients

Die Tätigkeitsgebiete dieses Bereichs kamen über Akquisitionen in die Gruppe. Die Unternehmen sind in Nischenmärkten mit gesunden Produkten aktiv.

• Ein Schwerpunkt des Geschäftsbereichs Cereals & Ingredients der HOCHDORF Swiss Nutrition AG bilden die gesunden VIOGERM® Weizenkeimprodukte. Im Schweizer Markt für stabilisierte Weizenkeime und Weizenkeimöl nimmt das Unternehmen eine führende Position ein. Weitere Schwerpunkte sind die Entwicklung und Vermarktung von Kids-Food-Produkten, gesunden Snacks und Ingredienzen auf Getreidebasis sowie aus getrockneten Gemüsen, Früchten und weitere Spezialitäten.
  • Die Marbacher Ölmühle GmbH, Marbach (D), produziert seit 1899 verschiedene biologische Pflanzenöle und Pflanzenmehle. Dabei legt das Unternehmen grossen Wert auf Herkunft, Qualität und Rückverfolgbarkeit der Ölsaaten sowie auf die schonende Verarbeitung und Abfüllung.
  • Die 1997 gegründete Zifru Trockenprodukte GmbH in Zittau (D) ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion gesunder, lang haltbarer Frucht- und Gemüseprodukte. Die Frucht- und Gemüsestücke werden mit modernsten Technologien getrocknet. Die Trocknungsanlage gehört zu den grössten ihrer Art weltweit.
  • Die Snapz Foods AG wurde 2017 gegründet und hat ihren Sitz in Hochdorf. Das Unternehmen vermarktet getrocknete Früchte und Gemüse sowie weitere Trockenspezialitäten direkt am Markt für Endkonsumenten. HOCHDORF hält an diesem Unternehmen eine Beteiligung von 65 %.
  • Die Snapz Foods USA Inc. wurde 2018 gegründet. Das Unternehmen ist für die Vermarktung der Snapz-Produkte in den USA verantwortlich. HOCHDORF ist an diesem Unternehmen ebenfalls zu 65 % beteiligt.
  • Die HOCHDORF South Africa Ltd mit Sitz in Kapstadt wurde 2015 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige Schokolade und verkauft diese weltweit an Geschäftskunden und Endkonsumenten. Die HOCHDORF-Gruppe hält an diesem Unternehmen eine 90 %-Beteiligung.

Netto-Verkaufserlös nach Regionen

Strategie 2018 – 2022: die erfolgreiche Strategie weiterführen

Unser Ziel ist es, HOCHDORF zu einem global tätigen, profitablen Nischen-Unternehmen mit Premium-Produkten zu wandeln. Dabei will HOCHDORF die mittelständische Beweglichkeit beibehalten und mit der nötigen Portion Mut neue Märkte erobern.

Die Vorwärtsintegration, das heisst, der Schritt näher zum Endkonsumenten, ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie. Mit der 51%-Mehrheitsbeteiligung an der Pharmalys Laboratories SA, der Pharmalys Tunisie S.à.r.l. und der Pharmalys Africa S.à.r.l. ist die HOCHDORF-Gruppe im Bereich Baby Care in idealer Weise auf Kurs, gerade auch, was die interessanten Zielmärkte (MEA-Region und/oder Asien) betreffen.

Die Entwicklung und Vermarktung neuer wertschöpfungsstarker Produkte stellt einen zweiten wichtigen Pfeiler zur Zielerreichung dar. Die neuen Produkte richten sich am Kundennutzen aus und bieten einen hohen Mehrwert; dazu gehören z. B. Basispulver für die Herstellung von Babynahrung oder instantisierte Milchpulver.

In allen Märkten positioniert sich HOCHDORF mit ihren Produkten als Spezialistin. Die Nähe zu ihren Partnern und die hohe Flexibilität ermöglichen es HOCHDORF, sich durch ganzheitliche Produkt- und Vermarktungskonzepte von den anderen Marktteilnehmern zu differenzieren. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, werden alle Geschäftsbereiche entsprechende Premium-Produkte entwickeln und sich mit diesen in den Zielmärkten etablieren.

In den HOCHDORF Produktionswerken gelten dem Premium-Anspruch entsprechend hohe Qualitätsstandards. Dabei gilt es, die Organisation der Produktionsprozesse und der Qualitätssicherung zu optimieren. Die Effizienz der bestehenden Prozesse wird regelmässig mittels Kennzahlen überprüft. Ein weiteres Ziel ist es, über die gesamte Gruppe die Supply Chain zu optimieren. Die HOCHDORF-Gruppe ist sich bewusst, dass zur Herstellung ihrer Produkte viele natürliche Ressourcen und viel Energie notwendig sind. Mit allen Ressourcen wollen wir möglichst umweltschonend und nachhaltig umgehen. Unter anderem achten wir bei Neuinvestitionen auf eine hohe Energieeffizienz der Anlagen.

Strategie und Märkte Dairy Ingredients

Das Dairy Ingredients-Geschäft soll sich aus einer starken Schweizer Basis heraus nachhaltig international weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit zwischen den drei Milchwerken Hochdorf, Sulgen und Prenzlau wird so weit wie möglich optimiert und das Produktportfolio sinnvoll gebündelt.

In der Schweiz wollen wir die Marktstellung u. a. im Bereich Walzenvollmilchpulver verteidigen. Als Schweizer Expertin für Walzenvollmilchpulver planen wir, dieses Wissen auch zu internationalisieren. Gleichzeitig wollen wir werkübergreifend neue Produkte mit höherer Wertschöpfung entwickeln, produzieren und vermarkten. Neue HOCHDORF Produkte positionieren wir als Premium-Alternative mit entsprechender Dienstleistung in den Märkten. Am Standort in Prenzlau planen wir beispielsweise, am Markt nachgefragte Spezialmilchpulver zu produzieren.

Bei all unseren Aktivitäten gilt es, die verschiedenen Rahmenbedingungen zu beachten und sinnvoll in die operative Umsetzung zu integrieren. Einen wichtigen Teil stellt dabei die Milchbeschaffung dar. Diese soll den Anforderungen der Produktionswerke angepasst sein.

Strategie und Märkte Baby Care

Der Bereich Baby Care ist international aufgestellt und plant sein weiteres Wachstum mit bestehenden Kunden in Asien, im Nahen Osten und in Afrika. Neue Partner sollen vor allem in den aufstrebenden Märkten Lateinamerikas und in grösseren asiatischen Ländern, in welchen HOCHDORF noch nicht tätig ist, akquiriert werden. Als Alleinstellungsmerkmal neben der Swissness wollen wir der Premiumstrategie entsprechend unseren Kunden ein modernes und komplettes Produktportfolio mit Kindernahrungsspezialitäten sowie dazu passende Dienstleistungen anbieten können. Mittelfristig will der Bereich Baby Care in ausgewählten Märkten mit seinen Eigenmarken «Bimbosan», «Babina» «Primalac», «Swisslac» und «Natrapure» in der Wertschöpfungskette näher an den Endkonsumenten gelangen.

Produktionsseitig wollen wir die vorhandenen Kapazitäten zur Herstellung von Babynahrung optimieren. Die Sprühturmlinien zur Herstellung und Abfüllung von Swiss-made Babynahrung sollen bis Ende 2022 zu 80 % ausgelastet sein.

Strategie und Märkte Cereals & Ingredients

Im wachsenden Markt der gesunden und schmackhaften Nahrungsmittel will der Geschäftsbereich Cereals & Ingredients in Nischenmärkten aktiv sein. Mit den VIOGERM® Weizenkeimprodukten, den verschiedenen Pflanzenölen und -mehlen in Bio-Qualität (Marbacher Ölmühle) sowie den getrockneten Gemüse- und Früchteprodukten (Zifru Trockenprodukte GmbH) verfügt HOCHDORF über eine solide Grundlage, das Bedürfnis nach einer gesunden und schmackhaften Ernährung bedienen zu können. Die verschiedenen Produkte werden jeweils im Industriegeschäft, als Private Label und auch direkt an die Konsumenten (Snapz Foods AG) vermarktet. Diesen Geschäftsbereich gilt es, in den kommenden Monaten neu zu organisieren.

Mit der HOCHDORF South Africa Ltd führt HOCHDORF in Südafrika eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Schokoladenproduktion. Die Schokolade wird vor allem als Private Label und direkt an die Konsumenten unter der Marke «Afrikoa» verkauft. Mittelfristig will HOCHDORF die Produkte auch international vermarkten.

Verteilung Netto-Verkaufserlös