Das Projekt ONE HOCHDORF stellt die Kundenorientierung in den Mittelpunkt, stärkt die Unternehmensidentität und die Unternehmenswerte. Die Mitarbeitenden sind es, die ONE HOCHDORF mit Leben füllen.

Unternehmenswerte entstehen durch das tägliche Miteinander.

Die neue Organisationsstruktur bedeutet für mich, uns stärker auf die Interessen des Kunden zu konzentrieren. Wir haben dafür die Verkaufsinnendienste von Bimbosan, Dairy Ingredients sowie Baby Care in einer Abteilung integriert. Zusammen mit der Produktionsplanung und der Zollabteilung bilden sie das neue Customer Service Center.

Der neue Spirit ist bereits spürbar. Der Kundenservice hat sich in Bezug auf die Qualität, das Know-how sowie die Spezialisierung in Richtung Customer Excellence bewegt. Denn wir können uns untereinander besser austauschen, voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen. Die Prozesse können vereinheitlicht und vereinfacht werden.

Christian Fanger
VP Marketing & Sales Food Solutions / Head of Customer Service Center

Für HOCHDORF arbeitet Christian seit 2001. In seiner Funktion als Leiter Customer Service Center führt er am Standort Hochdorf insgesamt 19 Mitarbeitende.

Lukas Hartmann, VP Innovation und R&D
Seit vier Jahren arbeitet Lukas bei HOCHDORF. Er führt standortübergreifend vier Teams mit gesamthaft 14 Mitarbeitenden.

Zuhören und Verstehen eröffnen mir wertvolle Inputs.

Die neue Organisation widerspiegelt sehr gut den Leitgedanken von «ONE HOCHDORF» und ist bei uns deutlich spürbar. Wir haben die verschiedenen Entwicklungsabteilungen in einer übergreifenden Abteilung zusammengelegt. Die neue Struktur unterstützt abteilungs- und standortübergreifend die Zusammenarbeit und Kommunikation, um gemeinsam für das Unternehmen Neues zu entwickeln.

Ich setze «ONE HOCHDORF» täglich in die Praxis um. Unsere Projekte und Aufgaben gehe ich unter dieser Losung an, was mir wertvolle Synergien eröffnet. Auch investiere ich bewusst Zeit, den Mitarbeitenden zuzuhören und sie zu verstehen. So erhalte ich oft Inputs, die ich in meine Arbeit einfliessen lasse. Ich will ein Klima schaffen, das einen vorurteilslosen Austausch ermöglicht. Oft erkennt man den Nutzen erst später, wenn man auf eine dritte Person trifft, für welche das vorgängig Ausgetauschte genau die richtige Lösung für ein Problem ist.

Standortübergreifend einer für alle, alle für einen.

Die neue Organisationsstruktur «ONE HOCHDORF» sehe ich als starkes Zeichen gegen aussen wie auch untereinander. Die Standorte Hochdorf und Sulgen sind in einem Guss zu betrachten. Einer für alle und umgekehrt.

«ONE HOCHDORF» ist für mich kein leerer Begriff, sondern ermöglicht uns, in die richtige Richtung zu gehen. In meiner Funktion als Schnittstelle zwischen verschiedenen Menschen, Bereichen und Prozessen versuche ich, gut zuzuhören. Danach gilt es, die einzelnen Gruppen zusammenzubringen, um gemeinsam das Ziel zu erreichen. Gemeinsam heisst, zusammen nicht nur die Erfolge, sondern auch die Rückschläge zu teilen.

Iyke Moneke, Head of Production Baby Care Sulgen
Seit rund 20 Jahren arbeitet Iyke am Standort Sulgen in unterschiedlichen Funktionen. Er führt einen Produk-tionsbereich mit 25 Mitarbeitenden.

Eldin Smajovic, Head of Logistics Sulgen Seit August 2016 arbeitet Eldin am Standort Sulgen. Er ist für ein Team von 27 Mitarbeitenden verantwortlich.

ONE HOCHDORF bedeutet für mich, einander unterstützen und helfen.

Für mich bedeutet «ONE HOCHDORF», einander zu unterstützen und zu helfen. Mein Handeln soll nicht allein meinen Bereich miteinbeziehen, sondern das ganze Umfeld, in welchem sich die HOCHDORF-Gruppe bewegt. Dazu gehören beispielweise unsere Lieferanten, Mitarbeitenden und unsere Kunden. Alle zusammen bilden den Spirit «ONE HOCHDORF».

Um diesen Spirit nach aussen zu tragen, versuche ich, im Unternehmen meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln. Dies erreiche ich, indem ich die Unternehmenswerte vorlebe und alle gleich behandle. «ONE HOCHDORF» ist im Unternehmen schon deutlich spürbar. Als die HOCHDORF vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt her schwierige Situationen zu bewältigen hatte, zeichnete sich ab, wer die Werte persönlich umsetzen konnte und wer nicht.

Wir lassen einander nicht im Regen stehen.

«ONE HOCHDORF» ist für mich nicht einfach die Bezeichnung für unsere neue Organisationsstruktur, sondern eine Grundhaltung, die sich durch das ganze Unternehmen zieht. Sie steht für unsere vernetzte Arbeitsweise und unser Verhalten.

Der frische Wind im Unternehmen ist für mich deutlich spürbar. Unsere beiden Produktionsstandorte arbeiten noch enger zusammen als bisher. Wir helfen und unterstützen einander und lassen niemanden im «Milchregen» stehen. Wenn bei uns ein Werk bei der Milchbearbeitung an seine Kapazitätsgrenze stösst oder eine Störung vorliegt, fängt das andere Werk diese zeitnah auf und disponiert seine eigene Produktionsplanung auch mal um.

Bei uns in der Produktion steht der Kunde stets im Mittelpunkt. Wir versuchen, alle Hebel in Gang zu setzen, um die vielfältigen Kundenwünsche zu erfüllen.

Aline Schär, Head of Production, Standort Hochdorf
Seit 2017 arbeitet Aline bei HOCHDORF. Nach einer Babypause kehrte sie in ihre Funktion zurück und führt ein Team von 28 Mitarbeitenden.