FRÜHKINDLICHE ERNÄHRUNG

Kinder und ihre kleinen Gesundheitshelfer – hungrig nach Präbiotika.

Um gesund zu bleiben, brauchen unsere Kleinen den wichtigen Schutz gutartiger Darmbakterien. Diese Bakterien bilden zusammen die sensible und hochwirksame Darmflora, welche wichtige Funktionen übernimmt, etwa krankmachende Keime abwehrt. Doch unsere kleinen Gesundheitshelfer müssen ernährt werden, um ihre Aufgaben richtig erfüllen zu können.

Das Darmsystem eines Erwachsenen umfasst die unglaubliche Zahl von rund 100 Billionen Bakterien. Reihen wir sie der Länge nach auf, ergibt dies den Erdumfang. Die meisten Bakterien, die unseren Körper bevölkern, sind gutartig und halten unseren Organismus am Laufen. Sie sind zuständig für unseren Stoffwechsel, die Verdauung und schützen uns vor schädlichen Keimen.

Die richtige Bakterienmischung macht es aus

Für unsere Darmgesundheit wichtig sind unter anderem die Milchsäure produzierenden Laktobazillen und Bifidobakterien. Sie machen die Hälfte der im Dickdarm lebenden Mikroorganismen aus und sorgen dort für ein saures Milieu. Denn während die Darmbakterien ihre Nahrung verdauen, sondern sie als Abfallprodukte Fette, Gase und eben die für unsere Gesundheit wichtige Milchsäure ab.

Milchsäure fördert die Bildung einer natürlichen Schleimbarriere, welche die meisten Krankheitserreger, wie etwa die Salmonellen, kaum durchbrechen können. Und falls sie die Schleimbarriere trotzdem überwinden sollten, stehen sie einer immensen Zahl gutartiger Bakterien gegenüber, die unsere Darmwand inzwischen dicht besiedelt haben. Und zwar so dicht, dass die krank machenden Eindringlinge kaum genügend Platz finden, sich nennenswert auszubreiten.

Unsere Darmflora – ein ernährungssensibles Ökosystem

Der Aufbau einer gesunden Darmflora ist komplex. Mensch und Bakterien bilden zusammen ein sensibles Ökosystem. Unser Körper ist gleichzeitig Ernährer und Lebensraum. Die für unsere Darmgesundheit wichtigen Laktobazillen und Bifidobakterien sind in Bezug auf ihre Nahrung äusserst wählerisch. Sie ernähren sich beispielsweise von Präbiotika, die fachliche Bezeichnung ihrer Nahrung. Präbiotika sind spezifische, unverdauliche Ballaststoffe beziehungsweise Mehrfachzucker, die in ballaststoffreichen pflanzlichen Nahrungsmitteln sowie in Muttermilch vorhanden sind.

Mit der richtigen Ernährung bieten wir unserem Nachwuchs und seinen kleinen Gesundheitshelfern einen guten Start ins Leben.

Der Mensch und seine Mikroorganismen bilden ein sensibles Ökosystem. Wir sind Lebensraum und Ernährer zugleich. Was wir essen, beeinflusst die Bakterienvielfalt in unserem Körper.