Frühkindliche Ernährung

Für Kinder lebenswichtig: der schnelle Aufbau einer gesunden und starken Darmflora.

Nach der Geburt muss sich das Kind rasch eine ausbalancierte Darmflora aufbauen. Denn die gutartigen Darmbakterien sind ein wichtiger Teil des menschlichen Immunsystems und werden das Baby ein Leben lang vor krankmachenden Erregern schützen. Die Ernährung spielt dabei eine wesentliche Rolle.

In der Gebärmutter kommen die Babys kaum mit krankheitserregenden Bakterien oder Viren in Kontakt. Die Abwehrkräfte unserer Kleinsten sind daher noch schwach ausgebildet und das Immunsystem muss sich nach der Geburt rasch entwickeln. Mütter bieten dazu eine hervorragende Starthilfe. Noch in der Gebärmutter erhalten die Babys über die Plazenta ihre ersten Bakterienstämme, die später wichtig sind für den Auf- und Ausbau der Darmflora.

Weitere rund 900 Bakterienarten erhalten die Babys – sofern natürlich geboren – im Geburtskanal der Mutter. Sie gehen dort vertikal von der Mutter zum Kind über und legen sich schützend um das Neugeborene. Nun gilt es, möglichst schnell die Zahl gesundheitsfördernder Bakterien zu erhöhen. Denn eine gesunde Darmflora besteht im Erwachsenenalter aus rund 400 verschiedenen Bakterienstämmen, die etwa 30‘000 bis 50’000 unterschiedliche Arten umfassen.

Präbiotika – wichtige Zutat in Babynahrung

Idealerweise erhalten Babys über die Muttermilch Präbiotika, die das Wachstum darmzuträglicher Bakterienstämme fördern. Doch was, wenn ein Baby nicht gestillt werden kann? In diesem Falle empfiehlt es sich, dem Baby eine Anfangs- oder Folgenahrung zu geben, die mit spezifischen Präbiotika angereichert ist, wie wir sie bei HOCHDORF produzieren. Eltern müssen sich somit keine Sorgen machen. Das Baby wie seine kleinen Gesundheitshelfer können auch mit Babynahrung gut ernährt werden.

Unsere Babynahrung enthält ausschliesslich die leicht verdaulichen Galacto-Oligosaccharide GOS, welche bei Babys kaum zu Blähungen führen. GOS sind Präbiotika, die in ähnlicher Form auch in der Muttermilch vorkommen und dieselben positiven Eigenschaften aufweisen. Dazu gehören z. B. die Förderung des Wachstums der darmzuträglichen Bakterien und des Aufbaus des Immunsystems.

Babynahrung kann das Bakterienwachstum fördern

Es gibt einige Studien, die belegen, dass mit Galacto-Oligosacchariden angereicherte Anfangs- und Folgenahrungen das Wachstum von Bifidobakterien wie auch Laktobazillen fördern.

Muttermilch ist unbestritten das Gesündeste für ein Baby. Doch nicht immer kann und will die Mutter stillen. Wir von HOCHDORF geben unser bestes, damit unsere Babynahrung der Muttermilch möglichst nahe kommt.

Unsere Darmbakterien stärken das Immunsystem und schützen damit vor Infektionen. Zudem sind sie verantwortlich für die Bildung einer Vielzahl von Enzymen sowie für die Bereitstellung wichtiger Mikronährstoffe.