Cereals & Ingredients

Unsere Ingredienzen entsprechen dem Trend zu gesunden Snackprodukten.

Kompetenzzentrum für gesunde Snacks

Was bedeutet der Trend hin zu gesunden und natürlichen Zwischenmahlzeiten für unseren Bereich Cereals & Ingredients? Er ist ein grosser Vorteil mit interessanten Marktchancen – wir produzieren seit über hundert Jahren gesunde Produkte aus natürlichen Rohstoffen für Menschen jeden Alters. Dies macht uns zu einem Kompetenzzentrum für gesunde Snacks. Wir müssen weder unser Image ändern, noch Neuland betreten, sondern weiterführen, was wir schon immer konnten: hochwertige Produkte mit Zusatznutzen entwickeln und anbieten.

Eine Neuentwicklung mit Zusatznutzen sind etwa unsere VIOGERM® High Protein Crisps. Wir stellen sie im Extrusionsprozess her und reichern die Crisps zusätzlich mit pflanzlichen Proteinen aus Weizen und Reis an. Dadurch weisen sie einen Proteingehalt von bis zu 70 Prozent auf – es entsteht ein wahres Protein-Kraftpaket.

Der Lifestyle isst mit

Ganz neu im Sortiment führen wir nun auch Superfood-Crisps mit Teff und Quinoa sowie Paleo-Crisps aus Kastanienmehl mit und ohne Chia. Die Paleo-Crisps orientieren sich an der protein- und nahrungsfaserreichen Ernährungsweise unserer Jäger- und Sammler-Vorfahren. Immer mehr Menschen ernähren sich nach dieser Philosophie, da sich die Paleo-Diät positiv auf das Körpergewicht, die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit auswirkt. Die Paleo- und Superfood-Crisps können direkt gesnackt oder ins Müesli gemischt werden. Sie enthalten weder Zuckerzusätze noch künstliche Stoffe.

Hochwertige Zutaten für die Herstellung von zeitgemässen Snacks bietet auch unsere Marbacher Ölmühle mit ihren Spezialmehlen aus Ölsaaten. Einige davon sind frei von Gluten und Laktose, daher ideal für die Produktion von veganen Snacks. Das nussig schmeckende Sonnenblumenmehl weist beispielsweise einen auffallend hohen Protein-Gehalt von über 50 Prozent auf und eignet sich gut für helle Backmischungen sowie für Low-Carb-Produkte. Eine interessante Zutat für die Herstellung von Low-Carb-Snacks ist unser Leinsamenmehl. Es ist reich an Ballaststoffen und enthält praktisch keine für den Körper verwertbaren Kohlenhydrate.

Ob wir Zwischenmahlzeiten befürworten oder nicht – der Trend ist nicht mehr aufzuhalten. Gut ist jedoch, dass wir in einem Zeitalter angekommen sind, wo Snack-Konsumenten zunehmend den Fokus auf natürliche Produkte legen. Auch junge Eltern achten vermehrt auf gesunde Snacks für ihre Kinder. Deshalb hat für uns das Projekt Kids Food hohe Priorität. Wir von HOCHDORF freuen uns darauf, Jung und Alt in Bezug auf gesunde Ernährung tatkräftig zu unterstützen.

Weitere Artikel zum Thema Cereals & Ingredients finden Sie in unserem Online Magazin HOCHDORF Inside: www.hochdorf.com/de/unternehmen/inside

Vegane und proteinreiche Ingredienzen liegen im Trend.

Proteinreiche Zwischenmahlzeiten liegen im Trend. Im Jahr 2016 sind mehr als 3000 neue Produkte mit dem Claim «High Protein» im Markt lanciert worden. Insbesondere die Nachfrage nach pflanzlichen Proteinen steigt, nicht nur bei Veganern und Vegetariern.

Immer mehr Menschen bezeichnen sich als Flexitarier beziehungsweise Freizeitvegetarier: Der Gesundheit und Umwelt zuliebe senken sie bewusst den Konsum insbesondere von Fleisch, welches naturgemäss viel Protein enthält, und suchen nach alternativen pflanzlichen Quellen. Für uns als Anbieter von pflanzlichen und milchbasierten Ingredienzen ist dies eine positive Entwicklung.

Bis heute gibt es keine Studie, die nachweisen kann, dass ein allgemein gültiger Zusammenhang zwischen Übergewicht und Snackkonsum besteht.