Strategie und Geschäftsmodell

Weltweit wachsende Nachfrage nach Smart Nutrition-Lösungen

HOCHDORF wandelt sich zur Schweizer Kompetenzmarke für technologisch anspruchsvolle, funktionelle Spezial-Nahrungsmittel, sogenannte Smart Nutrition. Die Voraussetzungen für den strategischen Umbau sind gut: Das sich verändernde Ernährungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten stellt neue Anforderungen an Nahrungsmittel und Produzenten. Die verarbeitende Industrie ist herausgefordert, ihre Wertschöpfungsketten zu überprüfen und neue Rohstoffe und Halbfabrikate in ihre Prozesse zu integrieren. HOCHDORF zeichnet sich durch hohe Verarbeitungskompetenz qualitativ hochwertiger Rohstoffe aus. Das Unternehmen verfügt über modernste Produktionstechnologie und ein marktnahes Nutrition-Know-how. Damit will sich HOCHDORF künftig als Entwickler, Hersteller und Vermarkter von Spezial-Nahrungsmitteln für Menschen jeglichen Alters mit spezifischen Ernährungsbedürfnissen im globalen Markt positionieren und die Abhängigkeit von den Milchkosten abbauen.

Wir fokussieren uns auf sichere, verlässliche und nachhaltige Ernährungslösungen.

Im Geschäftsjahr 2021 wurde die Umsetzung dieser Strategie vorangetrieben und die Innovation forciert. Zahlreiche neu entwickelte Endprodukte und Halbfabrikate im Bereich Smart Nutrition wie beispielsweise die Bimbosan Ziegenmilch, die Spezial-Babynahrung Riso PH, laktosefreies Milchpulver, ein veganer Milchpulver-Ersatz oder das Molkenproteinkonzentrat für den Einsatz in Babynahrung belegen die Kompetenz von HOCHDORF zur Veredlung von Milch und pflanzlichen Rohstoffen. Mit den in den letzten drei Jahren neu entwickelten Produkten erzielte HOCHDORF 2021 einen Nettoverkaufserlös in Höhe von CHF 41.1 Mio. (Vorjahr: CHF 20.6 Mio.).

Smart Nutrition für alle Lebensphasen

Das HOCHDORF Strategiehaus fasst die Zielrichtung und die künftige Positionierung zusammen.

Innovation und Ernährungstechnologie sind unsere Passion.

«Food for Life» ist der Unternehmenszweck von HOCHDORF. Wir wollen als Unternehmen einen Beitrag zu einer Gesundheit fördernden und nachhaltigen Ernährung leisten. Dieser nachhaltigen Zielsetzung entsprechend bilden Natur, Technologie und Mensch unser Fundament. Wir sind überzeugt, dass für die Herstellung unserer Qualitätsprodukte eine intakte Natur notwendig ist, die uns mit hochwertigen und gesunden Rohstoffen versorgt. Für die schonende Verarbeitung der Rohstoffe setzen wir die passende Technologie ein. Nicht zuletzt ist der Mensch bei HOCHDORF mit seinem fundierten ernährungsphysiologischen Wissen, seiner Technologiekompetenz und dem ausgeprägten Verständnis für die Kunden- und Konsumentenbedürfnisse von entscheidender Bedeutung, um unseren Industriekunden und Konsumenten die beste Lösung anzubieten. Ausgehend von unseren Kompetenzen in Baby Care wollen wir unser Angebot zu «Human Care» für alle Lebensphasen ausbauen und Smart Nutrition-Produkte für wesentliche Verarbeitungsprozessschritte der Industrie anbieten. Unser Ziel ist es, der führende Schweizer Technologieexperte für funktionelle Lebensmittel zu sein.

Wachstum durch Smart Nutrition

HOCHDORF sieht sich als Nischenanbieter im Rahmen der weltweiten Megatrends im Ernährungsmarkt und den steigenden Anforderungen an Rohstoff- und Produktqualität im internationalen Lebensmittelbereich gut positioniert.

Das deutsche Zukunftsinstitut nennt insgesamt zwölf Megatrends, die Auswirkungen auf alle gesellschaftlichen Bereiche zeigen (Quelle: https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrends/). Für HOCHDORF sind beispielsweise die Megatrends «Gender shift», «Gesundheit», «Globalisierung», «Neo-Ökologie» und «Silver Society» als besonders relevant zu bezeichnen.

• Gender Shift: Die Arbeitstätigkeit junger Frauen hat in den letzten 50 Jahren stetig zugenommen. Zudem sind Frauen auch immer besser ausgebildet. Beide Faktoren verstärken den Wunsch nach einer Rückkehr an den Arbeitsplatz nach der Geburt eines Kindes. Dieser Trend fördert auch die Nachfrage nach Babynahrung, insbesondere in den sich entwickelnden Märkten.
  • Gesundheit: Die richtige Ernährung fördert die Gesundheit. Nahrung ist Vertrauenssache. Die Qualität von Nahrungsmitteln ist zunehmend mehrdimensional und ganzheitlich. Dies fördert die Vegan- und Bio-Trends sowie einen bewussteren Umgang mit tierischen Rohstoffen.
  • Globalisierung: Unterschiedliche Entwicklungsstandards der Märkte, die kritische Verfügbarkeit von Agrar-Rohstoffen oder ungenügende Technologiekompetenzen in den verschiedenen Ländern haben seit jeher den Handel mit Nahrungsmitteln gefördert. HOCHDORF ist seit 1895 international ausgerichtet und bringt hochwertige Produkte aus Schweizer Rohstoffen auf die Märkte.
  • Neo-Ökologie: Nachhaltiges Wirtschaften und Food Waste sind Teile eines weltweit wachsenden Bewusstseins in Bezug auf die Qualität der Nahrungskette. HOCHDORF setzt das hochwertige Koppelprodukt Molke für die menschliche Ernährung ein (z.B. Babynahrung). Molke wird in der Schweiz meist an Tiere verfüttert, was als Food Waste gilt. Zudem veredelt HOCHDORF rasch verderbliche Rohmilch zu haltbaren Produkten.
  • Silver Society: Mit zunehmender Lebenserwartung erhöht sich das Bedürfnis nach gesunder, dem Alter entsprechender Ernährung. Die Beratungsfirma PwC schätzt den Anteil an über 60-jährigen Menschen im Jahre 2050 auf über 20 %. Im Jahre 2000 lag der Anteil bei lediglich 10 % (Quelle: PwC, Five Megatrends And Their Implications for Global Defense & Security, 2016, S. 8). HOCHDORF widmet sich diesem wachsenden Segment und extrahiert beispielsweise natürliche Proteine aus Milch und Molke für Baby- und auch vermehrt für Seniorennahrung.

Weltweit wachsende Nachfrage nach Smart Nutrition-Lösungen

Der Lebensmittelmarkt zeigt weiterhin ein weltweit starkes Wachstum für auf die spezifischen Bedürfnisse definierter Zielgruppen ausgerichteten Spezial-Nahrungsmitteln in der Höhe von 6–7 % pro Jahr (Quelle: https://www.alliedmarketresearch.com/functional-food-market). Die Entwicklung gründet unter anderem auf dem bewussteren Umgang mit Natur und Lebensmitteln, dem weltweiten Phänomen der Fehlernährung, der Alterung der Gesellschaft und den gestiegenen Ansprüchen im Baby Care-Segment.

HOCHDORF als Kompetenzmarke für Private Labels

«HOCHDORF – Swiss Nutrition Solutions» steht für das hohe Technologie- und Produktionswissen des Unternehmens. Als Schweizer Marktführer mit der starken Marke «Bimbosan» kennt HOCHDORF die Ernährungsbedürfnisse der Kleinkinder und der jungen Familien aus erster Hand. Dank diesem direkten Marktverständnis ist HOCHDORF ein kompetenter Partner für Private Label Kunden aus aller Welt bei der Entwicklung und in der Herstellung von marktspezifischen Baby Care und sogenannten «Functional Food» Produkten.

Wir sind ein verlässlicher Partner für unsere Kunden.

Baby Care

Gemäss einer Ende 2021 erstellten Marktstudie zu Babynahrung erzielt der Bereich Säuglingsnahrung bis 2028 weltweit eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate um knapp 8 %. Bei Bio-Säuglingsnahrung wird das jährliche Wachstum gar auf über 10 % geschätzt. Die Bedienung unserer anspruchsvollen Private Label-/B2B-Kunden mit hochqualitativen Spezialprodukten im Segment Baby Care wird in den nächsten Jahren der wichtigste Wachstumsbereich bleiben. Des Weiteren wird HOCHDORF aus der starken Schweizer Position heraus das eigene Markengeschäft gezielt international entwickeln, um Synergien zu nutzen und die B2C-Kompetenz zu stärken. Attraktive Wachstumsmärkte für Babynahrung finden sich in Asien und Lateinamerika. HOCHDORF nutzt als Nischenanbieter auch Chancen für Markteintritte in entwickelten Märkten. Neben dem stationären Verkauf wird auch der Online-Verkauf von Babynahrung in den genannten Regionen forciert.

2021 haben wir unter der Marke Bimbosan in der Schweiz verschiedene Spezial-Babynahrungen lanciert, so zum Beispiel die ziegenmilchbasierte Babynahrung sowie Riso PH, eine Babynahrung auf Basis von Reisproteinhydrolysat. Diese Produkte werden auch für den internationalen Markt und für Private-Label-Kunden angeboten. Daneben starteten wir auch mit der Herstellung einer sogenannten Base-Powder-Linie für Industriekunden. Letztere dienen vor allem dazu, die Produktionsvolumen auf den bestehenden Anlagen zu erhöhen.

Quellen: Vpa Research, Global Infant Nutrition Market - Outlook and Opportunities to 2028, 8th edition, November 2021 ; TGM Markets, Organic Baby Food Market Outlook to 2028, December 2021

Food Solutions

Die enge Zusammenarbeit mit und die Unterstützung von Premium-Schokoladenkunden bei der Neuentwicklung und Versorgung mit spezifischen Milchpulverprodukten bildet immer noch eine wichtige Basis dieses Geschäftsbereichs. Dabei setzt HOCHDORF verstärkt auch auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von hochwertigen Halbfabrikaten auf Milch-, Molke- und Pflanzenbasis insbesondere auch für den Eigenbedarf im Bereich Baby Care. Die zunehmend knapper werdende Milchmenge in der Schweiz und der entsprechende Kosteneffekt bleiben eine grosse Herausforderung für die Rentabilität bei Koppelprodukten wie Rahm und Magermilchpulver im Zuge dieser Marktleistung. Der mittelfristige strategische Fokus ist es, die Kostenabhängigkeit vom Rohstoff Milch durch Priorisierung der Wertschöpfung schrittweise zu verringern. Geografisch fokussiert sich der Bereich Food Solutions auf die Schweiz.

Dank der erhöhten Molkenkompetenz stellt HOCHDORF seit Mitte 2021 die hochwertigen molkenbasierten Halbfabrikate für die Babynahrung selbst her. Dank dieser Verarbeitungskompetenz erhält HOCHDORF die Möglichkeit zur Herstellung und Vermarktung weiterer interessanter Molken-Halbfabrikate.

Mit trendigen Halbfabrikaten nutzt HOCHDORF auch sich anbietende Marktchancen für den Export dort, wo sich trotz zunehmend unzureichender Rohstoffpreiskompensation interessante Potentiale bieten. Dazu zählen beispielsweise das vegane Pulver für die Schokoladenindustrie oder Proteinpulver.

Nachhaltigkeitsstrategie mit Umsetzungszielen

Die 2021 weiter konkretisierte Nachhaltigkeitsstrategie setzt Ziele und definiert Massnahmen entlang der Wertschöpfungskette. Im Fokus stehen fünf Themen: Klima- und tierfreundliche Milch, CO2 / Treibhausgase und nachhaltige Rohstoffe, Verschwendung, Wasser sowie Mitarbeitende und Gesellschaft. Die definierten Ziele sollen in der Regel bis spätestens 2030 erreicht werden. Die Ziele für das Fokusthema Mitarbeitende und Gesellschaft sollen bereits 2025 umgesetzt sein.