Die HOCHDORF-Gruppe in der Gesellschaft

Die HOCHDORF-Gruppe steht in regem Austausch mit internen und externen Anspruchs- und Zielgruppen. Von zentraler Bedeutung ist für uns die gute Beziehung zu Kunden, Mitarbeitenden und Aktionären. Weiter pflegen wir regelmässigen Kontakt mit Behörden, Verbänden sowie der lokalen Bevölkerung.

An unseren Standorten im In- und Ausland finden wir starken Rückhalt, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Wir sind ein überregionaler und verlässlicher Partner. In dieser Funktion tragen wir mit aktuell 407 Vollzeitstellen in der Schweiz und 240 im Ausland volkswirtschaftlich eine grosse Verantwortung. Bei einer Lohnsumme von CHF 53.0 Mio. sind wir an unseren Standorten für den regionalen Handel und den Fiskus von Bedeutung. Von unseren Investitionsprojekten profitiert so weit wie möglich auch das lokale Handwerk.

Unsere Rolle in Volkswirtschaft und Politik

Die Unternehmen der HOCHDORF-Gruppe verstehen sich zugleich als Kunden und Partner der produzierenden Landwirtschaft. Neben der regulären Produktion hilft HOCHDORF mit ihren Trocknungswerken, die saisonalen Mengenschwankungen auszugleichen und den Markt zu stabilisieren. Mit dem Kauf, der Verarbeitung und dem Verkauf von landwirtschaftlichen Rohstoffen ermöglichen wir vielen Bauernfamilien ein regelmässiges Einkommen.

Besonders stolz sind wir auf die Beschaffung der Kakaobohnen für unsere Schokoladenproduktion in Südafrika. Es ist selten, dass ein afrikanischer Schokoladenproduzent seine Kakaobohnen direkt in Afrika bezieht. Wir beziehen unsere Kakaobohnen von rund 60 Kakaobauern in Tansania. Die Kakaobohnen werden von Tansania ohne Umweg nach Kapstadt (Südafrika) verschifft und verarbeitet. Dank diesem direkten Vorgehen verbleibt die gesamte Wertschöpfung auf dem afrikanischen Kontinent.

HOCHDORF engagiert sich in zahlreichen Branchenorganisationen, Interessenverbänden, Fachkommissionen und Arbeitsgruppen für ein gutes Einvernehmen, so zum Beispiel in der Föderation der Schweizerischen Nahrungs­mittel-Industrien (fial), der Branchenorganisation Milch (BOM), der Vereinigung der Schweizerischen Milchindustrie (VMI) und im MIV Milchindustrie-Verband Deutschland und in der Stiftung «Folsäure Offensive Schweiz».

Kommunikation ist wichtig

HOCHDORF legt grossen Wert auf eine gute und zielgerichtete Kommunikation. Die Unternehmenskommunikation sorgt intern wie extern für eine aktuelle, offene und auf die Zielgruppen abgestimmte Information. Wichtig ist, dass alle Anspruchsgruppen möglichst zeitgleich und bedürfnisgerecht informiert werden. Als börsenkotiertes Unternehmen halten wir uns an die Richtlinien der Ad hoc-Publizität der SIX Swiss Exchange. Die internen Kommunikationskanäle sind der monatlich erscheinende CEO-Newsletter, das Intranet, E-Mails, Bildschirminformationen, eine Monatsinfo sowie Wandaushänge. Zudem finden in der Schweiz an allen Standorten der Gruppe jährlich je zwei Informationsversammlungen für die Mitarbeitenden statt. Die interne Informationspolitik wird schriftlich festgehalten und garantiert die stufengerechte Weitergabe unserer Botschaften. Im Gegenzug haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Inputs über den direkten Vorgesetzten oder direkt an den CEO weiterzugeben.

Der Geschäftsbericht, ein Aktionärsbrief zum Halbjahresabschluss, das Kundenmagazin HOCHDORF Inside sowie E-Newsletter bringen die Aktionäre und Kunden regelmässig auf den neusten Stand, z. B. über den Geschäftsgang, die Gruppenentwicklung und das Marktumfeld. Die Medienvertreter und Analysten werden zusätzlich auf der Bilanzmedienkonferenz über die Jahreszahlen informiert. Über besondere Ereignisse informiert die HOCHDORF-Gruppe ad hoc mittels Medienmitteilungen. Sämtliche Informationen sind jederzeit aktuell auf der Website (www.hochdorf.com) einsehbar und werden teilweise auch über soziale Netzwerke wie LinkedIn und Twitter verbreitet.

Sponsoring und Vergabungen

Kleinsponsoring und Vergabungen sind für die HOCHDORF-Gruppe ein Bestandteil der gesellschaftlichen Verantwortung. Dabei konzentriert die Gruppe ihr Engagement vor allem auf Aktivitäten in der näheren Umgebung der Standorte sowie auf die Bereiche Sport und karitative Engagements.

HOCHDORF fördert den Fussball-Club Hochdorf als Hauptsponsor sowie den Hockey-Club Seetal als Sponsor. Weiter haben wir verschiedene Anlässe in der Umgebung von Sulgen und Hochdorf unterstützt, wie z. B. das Amriswiler Osterspringen, das kantonale Schwingfest in Hohenrain und das Verbandsturnfest Luzern, Obwalden und Nidwalden. Im karitativen Bereich unterstützt HOCHDORF seit Jahren den örtlichen Samariterverein bei den Blutspende-Anlässen mit Heliomalt und Milch.

Mit ihren Vergabungen hat die HOCHDORF-Gruppe in den Geschäftsjahren 2017 und 2018 wiederum rund 140 Lager, Vereine und Organisationen mit Produkten wie z. B. Heliomalt, Weizenkeimstreuer, VIOGERM® Wellness Crisps oder FEMTORP® Mousse unterstützt. Unser Engagement wird von den Vereinen und Schulen sehr geschätzt.

In den letzten beiden Jahren hat sich unser Standort in Südafrika für das Africa Woman Innovation & Entrepreneurship Forum (AWIEF) engagiert, welches sich für die Stärkung von Unternehmerinnen in Afrika einsetzt. Des Weiteren unterstützte HOCHDORF mit diversen Beiträgen den WWF South Africa oder das Unternehmen Food and Trees for Africa, das sich mit Fragen der Ernährungssicherheit und der ökologischen Nachhaltigkeit befasst.

International unterstützen wir seit vielen Jahren peruanische Ordensschwestern mit Naturalgaben. Die Seelsorgeschwestern sind in ländlichen Regionen Perus aktiv und nehmen neben den seelsorgerischen Diensten zahlreiche soziale Aufgaben wahr, wie z. B. Medikamentenabgabe, Hygieneunterricht, Tätigkeiten als Hebammen und Krankenschwestern etc. Anstelle von Kunden-Weihnachtsgeschenken spendet HOCHDORF seit nun mehr acht Jahren einen Betrag an die Stiftung Zoodo Schweiz. Wir unterstützen mit unserem Beitrag ein Baby-Waisenhaus in Burkina Faso.