Geschäftsmodell, Strategie und Märkte

Die HOCHDORF-Gruppe ist eines der führenden Nahrungsmittel-Unternehmen der Schweiz. Das Unternehmen ist in den Bereichen Milchderivate, Baby Care sowie Cereals & Ingredients tätig. Kernkompetenz der Gruppe ist die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von milch- und molken­basierten Trockenprodukten sowie die Herstellung und Vermarktung hochwertiger Cerealien. Mit der Beteiligung an der Uckermärker Milch GmbH ist HOCHDORF in Deutschland auch im Butter-, Buttermilch und Quarkgeschäft tätig.

Als internationales Nahrungsmittel-Unternehmen orientiert sich die gesamte Gruppe an den Schweizer Werten «Zuverlässigkeit», «Qualität» und «Präzision». Heute ist die Gruppe zum grössten Teil im Business-to-Business-Geschäft tätig. Mit ihren Produkten zielt sie auf schnell wachsende, nicht gesättigte Märkte. Dabei fokussiert sich HOCHDORF auf die Premium-Produktsegmente und bietet ihren Kunden einen entsprechend hohen Kundennutzen und Service an.

Dairy Ingredients

Die Wurzeln der HOCHDORF-Gruppe liegen in der Herstellung verschiedener Milchpulver. 2016 war der Geschäftsbereich für knapp drei Viertel des Brutto-Verkaufserlöses verantwortlich. Zu diesem Geschäftsbereich gehören die folgenden Unternehmen:

• Der Geschäftsbereich Dairy Ingredients der HOCHDORF Swiss Nutrition AG ist zu einem grossen Teil in der Schweiz aktiv. Mit der jahrelangen Erfahrung ist das Unternehmen ein Spezialist für Produkte mit Milchinhaltsstoffen. Das Unternehmen ist ein wichtiger Zulieferer der (Schweizer) Nahrungsmittel-Industrie von Rahm, Walzenvollmilchpulver, Fettpulver, Milch- und Molkenproteinpulver sowie Molkenpulver.
  • Die HOCHDORF Baltic Milk UAB ist in Medeikiai (Litauen) domiziliert. Sie entwickelt, produziert und verkauft Pulverprodukte aus Milch und Molke. Der Fokus des Unternehmens liegt im Bereich der Milch-Filtration und Milchtrocknung. Die Produkte werden mehrheitlich exportiert.
  • Die Uckermärker Milch GmbH, Prenzlau (D), verarbeitet Milch zu Butter, Quark und Trockenmilchprodukten. Seit dem Jahre 2015 wird an diesem Standort auch Buttermilch in Becher abgefüllt. Die Produkte werden national und international vertrieben. Die HOCHDORF-Gruppe hält an diesem Werk eine 60 %-Beteiligung.

Baby Care

HOCHDORF hat eine langjährige Tradition in der Herstellung von Babynahrung. Die internationale Ausrichtung dieses Geschäftsbereichs wurde ab dem Jahre 2006 forciert. 2016 erzielte die HOCHDORF-Gruppe rund 22 % des Umsatzes mit Babynahrung.

• Der Geschäftsbereich Baby Care der HOCHDORF Swiss Nutrition AG exportiert über 90 % seiner Produkte. Das breite Produktsortiment umfasst in der Schweiz hergestellte Schwanger­schafts­milchen, Säuglingsmilchen und Junior-Milchen. Die Produkte sind ausschliesslich im Premium-Segment angesiedelt.
  • An der HOCHDORF America’s Ltd hält die HOCHDORF-Gruppe eine 60 %-Beteiligung. Das Unternehmen vertreibt HOCHDORF Babynahrung in Ländern Lateinamerikas.

Cereals & Ingredients

Die Tätigkeitsgebiete dieses Bereichs kamen über Akquisitionen in die Gruppe. Die Unternehmen sind in Nischenmärkten mit gesunden Produkten aktiv.

• Schwerpunkt des Geschäftsbereichs Cereals & Ingredients der HOCHDORF Swiss Nutrition AG bilden die gesunden VIOGERM® Weizenkeimprodukte. Im Markt für stabilisierte Weizenkeime und Weizenkeimöl nimmt das Unternehmen eine führende Position ein. Das Produktsortiment wird mit FEMTORP® Instant-Dessertprodukten sowie mit verschiedenen Cerealien für die Backwarenindustrie vervollständigt. Häufig entwickelt dieses Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden neue gesunde Produkte für die Endkonsumenten.
  • Die Marbacher Ölmühle GmbH, Marbach (D), produziert seit 1899 verschiedene biologische Pflanzenöle und Pflanzenmehle. Dabei legt das Unternehmen grossen Wert auf Herkunft, Qualität und Rückverfolgbarkeit der Ölsaaten sowie auf die schonende Verarbeitung und Abfüllung.
  • Die HOCHDORF South Africa Ltd mit Sitz in Kapstadt wurde 2015 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige Schokolade und verkauft diese ausschliesslich auf dem afrikanischen Kontinent an Geschäftskunden und Endkonsumenten. Die HOCHDORF-Gruppe hält an diesem Unternehmen eine 90 %-Beteiligung.

Brutto-Verkaufserlös nach Regionen

Strategie 2017 – 2021 setzt den eingeschlagenen Weg fort

Unser Ziel ist es, HOCHDORF zu einem global tätigen, profitablen Nischen-Unternehmen mit Premium-Produkten zu wandeln. Dabei will HOCHDORF die mittelständische Beweglichkeit beibehalten und mit der nötigen Portion Mut neue Märkte erobern.

Die Vorwärtsintegration, das heisst, der Schritt näher zum Endkonsumenten, ist ein wichtiger Bestandteil der neuen Strategie. Dieser wird vorerst im Geschäftsbereich Baby Care angestrebt. Dabei stellt das Zusammengehen mit Kunden in der MEA-Region und/oder Asien das Idealszenario dar. Zudem sollen eigene Marken in allen Geschäftsbereichen aufgebaut werden.

Die Entwicklung und Vermarktung neuer wertschöpfungsstarker Produkte stellt einen zweiten wichtigen Pfeiler zur Zielerreichung dar. Die neuen Produkte richten sich am Kundennutzen aus und bieten einen hohen Mehrwert; dazu gehören z. B. Basispulver für die Herstellung von Babynahrung oder instantisierte Milchpulver.

In allen Märkten positioniert sich HOCHDORF mit ihren Produkten als Spezialistin. Die Nähe zu ihren Partnern und die hohe Flexibilität ermöglichen es HOCHDORF, sich durch ganzheitliche Produkt- und Vermarktungskonzepte von den anderen Marktteilnehmern zu differenzieren. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, werden alle Geschäftsbereiche entsprechende Premium-Produkte entwickeln und sich mit diesen in den Zielmärkten etablieren.

In den HOCHDORF Produktionswerken gelten dem Premium-Anspruch entsprechend hohe Qualitätsstandards. Dabei gilt es, die Organisation der Produktionsprozesse und der Qualitätssicherung zu optimieren. Die Effizienz der bestehenden Prozesse wird regelmässig mittels Kennzahlen überprüft. Ein weiteres Ziel ist es, über die gesamte Gruppe die Supply Chain zu optimieren.

Die HOCHDORF-Gruppe ist sich bewusst, dass zur Herstellung ihrer Produkte viele natürliche Ressourcen und viel Energie notwendig sind. Mit allen Ressourcen wollen wir möglichst umweltschonend und nachhaltig umgehen. Unter anderem achten wir bei Neuinvestitionen auf eine hohe Energieeffizienz der Anlagen.

Strategie und Märkte Dairy Ingredients

Das Dairy Ingredients-Geschäft soll sich aus einer starken Schweizer Basis heraus nachhaltig international weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit zwischen den vier Milchwerken Hochdorf, Sulgen, Prenzlau und Medeikiai wird so weit wie möglich optimiert und das Produktportfolio sinnvoll gebündelt.

In der Schweiz wollen wir die Marktstellung u. a. im Bereich Walzenvollmilchpulver verteidigen. Als Schweizer Expertin für Walzenvollmilchpulver planen wir, dieses Wissen auch zu internationalisieren. Gleichzeitig wollen wir werkübergreifend neue Produkte mit höherer Wertschöpfung entwickeln, produzieren und vermarkten. Neue HOCHDORF Produkte positionieren wir als Premium-Alternative mit entsprechender Dienstleistung in den Märkten.

Bei all unseren Aktivitäten gilt es, die verschiedenen Rahmenbedingungen zu beachten und sinnvoll in die operative Umsetzung zu integrieren. Einen wichtigen Teil stellt dabei die Milchbeschaffung dar. Diese soll den Anforderungen der Produktionswerke angepasst sein.

Strategie und Märkte Baby Care

Der Bereich Baby Care ist international aufgestellt und plant sein weiteres Wachstum mit bestehenden Kunden in Asien, im Nahen Osten und in Afrika. Neue Partner sollen vor allem in den aufstrebenden Märkten Lateinamerikas und in grösseren asiatischen Ländern, in welchen HOCHDORF noch nicht tätig ist, akquiriert werden. Als Alleinstellungsmerkmal neben der Swissness wollen wir der Premiumstrategie entsprechend unseren Kunden weiterhin ein modernes und komplettes Produktportfolio mit Kindernahrungsspezialitäten anbieten können. Mittelfristig will der Bereich Baby Care in ausgewählten Märkten mit Eigenmarken in der Wertschöpfungskette näher an den Endkonsumenten gelangen (Stichwort Vorwärtsintegration).

Produktionsseitig wollen wir die bestehenden Kapazitäten zur Herstellung von Babynahrung optimieren. Gleichzeitig werden wir die Produktionskapazitäten der grossen Nachfrage anpassen. Die neue Sprühturmlinie zur Herstellung und Abfüllung von Swiss-made Babynahrung in Sulgen soll im ersten Quartal 2018 der Produktion übergeben werden.

Am Standort in Prenzlau planen wir, am Markt nachgefragte Grundprodukte zur Herstellung von Babynahrung zu produzieren. An solchen hochwertigen Produkten zur Herstellung von Babynahrung sind einige international tätige Partner interessiert. Die Produktion dieser Base Powder ist ein erster Schritt im Kompetenzaufbau zur Herstellung von Babynahrung am Standort Prenzlau.

Strategie und Märkte Cereals & Ingredients

Der Bereich Cereals & Ingredients nimmt mit seinen schonend gepressten VIOGERM® Weizenkeimprodukten im Heimmarkt Schweiz eine starke Stellung ein. Diese Position gilt es zu verteidigen. Das internationale Geschäft wollen wir von unserem Produktionsstandort Marbach (D) ausbauen.

Bei der Marbacher Ölmühle wird die Produktion optimiert und ausgebaut. Das Unternehmen setzt vor allem auf Pflanzenöle in Bio-Qualität und Spezialmehle aus Presskuchen. Bei den Rohstoffen verlangen wir eine hohe Qualität und arbeiten deshalb eng mit den Rohstofflieferanten zusammen. Auf diese Weise können wir eine maximale Rückverfolgbarkeit garantieren.

Produktseitig organisiert Cereals & Ingredients den Einstieg in den Bereich Kids Food. Der Ruf nach gesunden und schmackhaften Nahrungsmitteln für Kinder und das Bedürfnis unserer Kunden nach einer Erweiterung ihres Produktsortiments werden immer intensiver. Mit den VIOGERM® Weizen­keimprodukten und verschiedenen Pflanzenölen in Bio-Qualität verfügt HOCHDORF über eine solide Grundlage, diese Bedürfnisse bedienen zu können. Die Produkte werden unter eigener Marke, aber auch als Business-to-Business-Produkte in den bestehenden Partnernetzwerken verkauft.

Verteilung Brutto-Verkaufserlös